Geschichte und Entstehung des English Pointers

 

 

 

Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen gehen auf das Jahr 1650 zurück.

 

Die Vorfahren wurden damals,

auch als " Vogel - Hühner oder Habichtshunde " bezeichnet.

 

Im Mittelalter, war die Jagd mit dem Beizvogel vom Adel sehr geschätzt und daher, waren diese Jagdhunde sehr beliebt und unentbehrlich.

 

Es gibt mehrere Theorien über seine Herkunft, auch die Geschichte der Urahnen des Pointers ist nicht mehr richtig zu identifizieren.

Er soll von der Iberischen Halbinsel stammen und sein Vorfahr war der gelbe Hühnerhund ( Bracken ) der

                     " Perro da Punta " puntear heißt übersetzt "

                                 " anzeigen - hinweisen ".

 

Die spanischen Erbfolgekriege wurden mit dem Utrechter Abkommen 1713 beendet und so wurde der spanische Pointer, wahrscheinlich von Offizieren nach England importiert.

Eine andere Theorie sagt aus, das der Pointer, als " Gastgeschenk " an den Englischen Hof kam.

                            

 

Der spanische Vogel - Habichts - oder Hühnerhund ( Bracken ), war den Engländern vom Erscheinungsbild zu kräftig und daher folglich auch zu langsam.

 

Unter fachlich erfahrenen Händen kreuzten englische Züchter

       " Foxhound - Bloodhound - Greyhound " Blutlinien ein.

 

Die Grafschaft Devonshire spielt hier eine große Rolle, hier begann der Siegeszug des Pointers.

Hieraus entwickelte sich nach und nach der heutige

                             " English Pointer ".

 

Das englische Verb " to point " ist die passende Erklärung für die Arbeit eines Vorstehers.

Seine Körperhaltung zeigt " an " so entstand,

          wahrscheinlich auch sein Name " Pointer ".

 

 

 

 

 Bitte bedenken Sie, bei der Anschaffung eines Jagdhundes,

ob Sie die Zeit, Ausdauer, Möglichkeiten & auch den finanz. Aufwand tragen können.

Erziehung heißt ein HUNDELEBEN lang, das Tier auszulasten und zu trainieren.

Leider, fängt es schon damit an , wo kann ich mit meinem Tier trainieren, können sie nur einen dieser Punkte nicht erfüllen,

sollte man darüber NACHDENKEN, ob es zum Wohle des Tieres und auch ihrer Nerven besser wäre zu verzichten !!!

 
 

 

 

Je mehr ich von den den Menschen sehe

um so lieber, habe ich meine Hunde.

 

                                   ( Friedrich der Große )