Die Verwechslung    Braque oder Pointer


Immer wieder sehe ich aus dem Ausland Hunde, die als Pointer vermittelt werden, sie sehen auch so aus.
Sind aber KEINE ...


Sie unterscheiden sich nur durch Größe, Gebäude und durch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften.

DEN OFT SIND ES BRAQUE DER URSPRUNG DES POINTERS !!

Der Perra de Punta ( Erdhund ) wurde , als Gastgeschenk an den Enlischen Hof gebracht und dort veredelt.

Unter fachlich erfahrenen Händen kreuzten englische Züchter

   " Foxhound - Bloodhound - Greyhound " Blutlinien ein.

Daraus enstand der " English Pointer "


Diese Hunde sehen für Laien, wie Pointer aus !!!

Braque De L` Ariege

Braque De`Auvergne
Braque Du Bourbonnais

Braque Dupuy
Braque Fracaises
Braque Francais Typ Gascogne
Braque Saint - Germain
Perdiguero Potugues ( Potugisischer Hühnerhund )

dies sind nur einige Beispiele .....
***************************************************************************
Die Braque d Auvergne
gehört zu den Französischen Vorstehhunden und ist ein Hund mit ausgezeichneten jagdlichen Anlagen. Sie ist intelligent, lebhaft und anhänglich. Diese Hunde gelten als sensibel, sehr führerbezogen und lassen sich leicht erziehen. Bei ausreichender Bewegung und Beschäftigung kann die Braque d Auvergne auch als Familienhund gehalten werden.
Bewegung: Die Braque d Auvergne hat einen sehr großen Bewegungsdrang und braucht dementsprechend viel Auslauf und Bewegung. Wird sie als reiner Familienhund gehalten, sollten ein großes Grundstück und ausreichend Zeit zur Beschäftigung mit dem Hund zum Beispiel bei Hundesportarten wie Agility oder Fly-Ball vorhanden sein.
Größe: Rüde: Schulterhöhe ca. 60 cm plus / minus 3 cm, Hündin: Schulterhöhe ca. 56 cm plus / minus 3 cm, Gewicht ca. 22 - 33 kg
Farbe: Helle Farbe: Grundfarbe Weiß mit oder ohne schwarze Platten und mehr oder weniger Tüpfelung, Dunkle Farbe: Schwarzschimmel (Charbonne)

noch mehr Informationen: www.braque-d-auvergne.deHerkunft

BRAQUE DU BOURBONNAIS
Schon 1598 ist der Bourbonnaiser Vorstehhund bekannt als Hund, "der die Wachteln zu jagen vermag" (Histoire Naturelle d’ALDROVANDI, Nationalbibiliothek). Autoren des ausgehenden 19. Jahrhundert und frühen 20. Jahrhunderts beschreiben ihn als Jagdkumpanen, angenehm, robust und gesund.

Diese falsche Selektion führte als Resultat zu einer völligen Abwendung der Züchter : Von 1963 bis 1973 erfolgten keine Eintragungen im französischen Zuchtbuch.

1970 stellte sich eine Gruppe von Züchtern unter dem Antrieb von Michel COMTE die Aufgabe, das Überleben des Bourbonnaiser Vorstehhundes zu sichern. Dank einer vorsichtigen und effizienten Selektion ist dies heute erreicht; zudem werden die Erfahrungen von früher helfen, in Zukunft die Irrtümer der Vergangenheit zu vermeiden.


Kurzbeschreibung [Bearbeiten]
Die Braque du Bourbonnais ist mit bis zu 57 cm mittelgroß und bis zu 22 kg schwer.

Das Haar ist fein, kurz und dicht; auf dem Rücken ein wenig gröber und manchmal ein wenig länger. Zwei Farbschläge werden gezüchtet: Braunes Haarkleid : Mit Scheckung, stark bis mittelmäßig gesprenkelt, Haare stark miteinander vermischt. Im Zusammenspiel können so die Farbnuancen "lie de vin" (weinrot) oder "lilas passé" (verblaßt-fliederfarben), entstehen und lohfarbenes Haarkleid : Mit Scheckung, stark bis mittelmäßig gesprenkelt, Haare stark miteinander vermischt. Im Zusammenspiel kann so die Farbnuance "fleur de pêcher" (Pfirsichbaumblüte) entstehen.

Die Ohren sind leicht über der Augenlinie angesetzt; in seiner natürlichen Haltung darf er etwas über die Kehle hinabreichen, an der Wange herabfallend. Er hat eine natürliche Stummelrute oder sie fehlt ganz.
 


Braque Dupuy

Andere Namen: Dupuy Bracke, Dupuy Pointer

Herkunft: Frankreich

Es ist eine Rasse, die bereits vor der französischen Revolution bekannt war. Ihr Name stammt wahrscheinlich von einem Jagdaufseher namens Dupuy, der während der französischen Revolution einige Exemplare rettete, um nach der Revolution die Züchtung fortsetzen zu können. Aus anderen Quellen entnehmen wir, dass dieser Dupuy-Vorstehhund rein zufällig entstand, weil ein Herr namens Pierre Dupuy seine Hündin mit einem Hund paarte, über dessen Rasse man nicht genau Bescheid wusste. Der Dupuy-Vorstehhund hat trockene Linien, einen länglichen Kopf und nervöse Gliedmaßen. Das lässt den Schluss zu, dass es sich um eine Kreuzung zwischen einer Bracke und einem Windhund handelt. Dies allerdings wird von der Tatsache widerlegt, dass der Dupuy-Vorstehhund einen ausgezeichneten Geruchssinn besitzt. Der Einfluss von Windhundblut hätte einen schlechten Geruchssinn zur Folge gehabt. Allerdings läuft der Dupuy-Vorstehhund leicht und schnell wie ein Windhund. Sein Standard besagt, dass es sich um einen eleganten, edlen Hund handelt, der Leichtigkeit, Kraft und Elastizität in sich vereint. Seine Größe beträgt bis zu 70 cm. Er hat einen trockenen, länglichen Kopf und schmale, lange Ohren.

Widerristhöhe in cm: Rüden bis 68, Hündinnen bis 66
Gewicht in Kg: 22 - 28
Rutenmerkmale: Tief getragen, von mittlerer Stärke, recht lang, dicht behaart (nicht immer), gerade oder leicht gebogen getragen.
Ohrenmerkmale: Weich, nach hinten getragen, lang und schmal, auf Augenhöhe angesetzt.
Augenmerkmale: Goldgelb oder braun, wirken verträumt.
Haarkleid: Glatt und kurz, hart, weißer Grund mit großen dunkelbraunen Flecken und/oder getüpfelt, manchmal mit Sattel oder Mantel.



Braque Saint-Germain

FCI - Standard Nr.115
Patronat Frankreich
Klassifikation FCI Gruppe 7: Vorstehhunde
Sektion 1 Kontinentale Vorstehhunde

Rassenamen laut FCI Braque Saint-Germain (115) (St.Germain-Vorstehhund)
Andere Namen Braque Charles bzw. Braque Compiegne
Widerristhöhe 56 cm bis 62 cm, Hündinnen 54 bis 59 cm
Gewicht 18 kg bis 26 kg
Der Braque Saint-Germain ist eine von der FCI (Nr 115, Gr. 7, Sek.1) anerkannte französische Hunderasse.


Herkunft und Geschichtliches
Die Rasse entstand um 1830 durch Kreuzung von kontinentalen und englischen Pointern. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war die Rasse groß in Mode; heute ist er ausgesprochen selten geworden.


Beschreibung
Bis 62 cm großer Hund mit kurzem, nicht zu feinen Haar in mattweiß mit orange-(falb-)farbener Zeichnung, manchmal etwas getüpfelt. Die Ohren sollen nicht zu lang sein, hängend


Wesen
Er ist auch heute ein Vollblutjagdhund, zutraulich und leicht auszubilden. Eine „harte Hand“ würde er nicht ertragen. Sein Einsatzgebiet ist das Niederwild, Fasane, Rebhühner usw. Er apportiert mit weichem Maul. Er ist als Familienhund geeignet, braucht aber Bewegung und Beschäftigung, läuft ausdauernd am Rad oder Pferd.
Perdiguero Portugues oder Portugisischer Hühnerhund

 

Widerristhöhe : 52 - 56 cm

Gewicht : 16 - 27 kg

Fellfarbe : gelb - kastanie

Jagdhund

Er zeigt eine verblüffende Ähnlichkeit für Laien mit dem Pointer.

Lebenserwartung 14 - 16 Jahre

 

 

 

Braque Francaise

Herkunft und Geschichte

 

Der Französische Vorstehhund zählt sicherlich zu den ältesten kurzhaarigen Vorstehhundrassen in Frankreich.

Die Herkunft geht zurück bis ins Mittelalter.

Traditionsgemäß finden wir den Braque Francais vorwiegend in der südlicheren Hälfte Frankreichs. Aus den schweren langsamen Vorstehhunden der Gascogne und Oysel (Landstriche im Südwesten Frankreichs) hat man ab ca. 1830 zwei Schläge herausgezüchtet. 1883 beschrieb der Autor Espee de Selicourt erstmals sehr genau den Braque Francais. 1850 begann sich die französische Kynologie zu organisieren und gab dem sehr gefragten Hund den Namen, den er noch heute trägt:

Braque Français. Um 1880 übernahm Mr. Senc-Lagrange den Zuchtaufbau, dessen Standard noch heute bei diesen Hunden zu sehen ist.

Dank seiner Größe und seiner Jagdpassion wird der Braque Francais in allen Landstrichen Frankreichs geschätzt. Nach dem Deutschen Kurzhaar und dem Weimaraner steht der Braque Francais an dritter Stelle in der Beliebtheitsskala der kurzhaarigen Vorstehhunde Frankreichs.

 

Aussehen

Hund vom Brackentyp:

das reichliche Haar ist eher grob; an Kopf und Ohren feiner, in den Farben: Kastanienbraun, Kastanienbraun und Weiß, Kastanienbraun stark weiß getüpfelt und Kastanienbraun mit lohfarbenen Abzeichen, beim Pyrenäentyp noch feiner und kürzer. Die Ohren sind in Höhe der Augenlinie angesetzt, von mittlerer Länge, leicht gefaltet, gut den Kopf umrahmend. Der Gascogne ist mit bis zu 69 cm größer als der Pyrenäe mit bis zu 58 cm.

 

 

Jagdliche Verwendung

Der Braque Français hat einen ausgezeichneten Fährten- und Spursinn, gutes Vorstehen, eine ausgesprochene Bringfreude und eine sehr gute Jagdpassion.

Er wird für die Jagd vor und nach dem Schuss verwendet.

Er ist leichtführig, sehr lernbegierig, führerbezogen und anpassungsfähig. Er ist ausdauernd und sehr widerstandsfest gegenüber Witterungseinflüssen.

Im Gelände ist er ein vortrefflicher Helfer, im Wald, Feld, im Dickicht und gleichfalls im Gebirge. Seine Apportierfreude ist angeboren.

 

 

 

So unterschiedlich der Braque Français in Größe und Aussehen auftreten kann, seinen guten Charakter zeigt er immer.

Der leichtführige Kerl wird mit verständnisvoller, konsequenter Erziehung zu einem variabel einsetzbaren Jagdhund.

Dabei vereint er bisweilen sympathische Dickköpfigkeit mit aristokratischem Gehabe. Ein Blick in seine tiefen Augen genügt jedoch, um ihn zu verstehen.

Er gilt als Urvater aller kurzhaarigen Vorstehhunde. Der aparte Franzose sollte auf der Jagd eingesetzt werden!

Das Besondere

Die größere Version des Braque Français wird grande taille genannt (Typ Gascogne), die kleinere (petite taille) ist der Typ Pyrenées.

 

Ideal für: Jäger, die einen Hund mit hoher Jagdpassion suchen.


Nicht zu verwechseln mit:                              " POINTER "