Erziehung heißt ein HUNDELEBEN lang, das Tier auzulasten und zu trainieren.


Leider, fängt es schon damit an , wo kann ich mit meinem Tier trainieren,

können sie nur einen dieser Punkte nicht erfüllen, sollte man darüber NACHDENKEN, ob es zum Wohle des Tieres und auch ihrer Nerven besser wäre zu verzichten !!!


1 .) Was möchte ich mit meinem Tier machen ?

Hundesport, einfach nur Gassi gehen usw ..



2. ) Was habe ich für Vorstellung über die ausgesuchte Rasse und woher habe ich die Infos ?

3. ) Wieviel Zeit kann ich investieren / aufbringen?

4.) Wie sind meine pers. Gegebenheiten ?

5.) Habe ich die Möglichkeit des Auslaufes ?

6. ) Habe ich Erfahrung mit Jagdhunden ?

7. ) Habe ich Notfalls schon Erkundigungen eingeholt über erfahrene Ausbilder bei Schwierigkeiten.

8. ) Man hinterfrage sich ... bin ich eher ein Mensch, der einen Zuhöhrer ohne Wiederworte sucht und quatsche mein Tier zu ... ( sprich Tütteltante)
oder kann ich konsequent mein Tier führen.

9. ) Bin ich bereit bei Versagen dies zu zugeben ? ( wichtiger Punkt )

Es gäbe noch soviele Punkte mehr ...

 

 

 

( COPYRIGHT U.Buxbaum )

 

 

 

 

Ich glaube, ein Mensch, der gegen ein treues Tier gleichgültig sein kann,

wird gegen Seinesgleichen nicht dankbar sein

und wenn er vor die Wahl gestellt wird ist es besser,

zu empfindsam als zu hart zu sein.

                                                                                                ( Friedrich der Grosse )